Zitat:
Zitat von Strahlemann Hallo Krummi,
Auch ohne Änderung der Lebensweise kann einem Rückentraining bei Rückenbeschwerden helfen, da liegst du schon ganz richtig. Ich arbeite den ganzen Tag am Rechner und sitze da nicht gerade vorbildlich, trotz über 1,90 m habe ich aber keine Probleme mit dem Rücken (mehr) seid ich Sport treibe und mich auch besonders um den Rücken bemühe.
Allerdings ist bei mir immer eher der Untere Rücken ein Problem gewesen. Das Bauchmuskeltraining dabei hilft kann wohl sein, da man die Bauchmuskeln aber besser im Spiegel bewundern kann übertreibt man es schnell an dieser Stelle und vernachlässigt entsprechende Übungen für die Gegenspieler im Rücken - dann ist das alles wenig hilfreich.
Wenn ein Fitnesstudio für Dich nicht in Frage kommt dann ist die Auswahl an Übungen ein bisschen eingeschränkt, das Hauptproblem ist aber, dass dich niemand bei der Ausführung kontrollieren und beraten kann.
Eine Übung die man wohl empfehlen könnte wären Rumpfbeugen bei denen es schon auf einen sauberen Bewegungsablauf ankommt. Klimmzüge kann man darüberhinaus sowieso immer empfehlen :-) |
Danke für diesen sehr hilfreichen Kommentar!
Wären in diesem Fall Rumpfbeugen der Gegenspieler zu dem besagten Bauchtraining? Oder gibt es da noch etwas effektiveres?