| Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings nicht ganz so massiv (191 cm, vor 10 Wochen 115 kg, aktuell 104 kg).
Je nachdem wie schnell man sein Gewicht reduzieren will, muß man seine Ernährung unterschiedlich stark und vor allen Dingen dauerhaft umstellen. Nur durch mehr Bewegung, irgendwelche Wundermittelchen, oder Wunderdiäten wird man keinen dauerhaften Erfolg erreichen.
Ich bin ziemlich massiv rangegangen, mein Ernährungsplan sieht so aus:
Morgens ein Sandwich Vollkorntoast dünn mit Erdnußbutter (eine Sünde muß erlaubt sein) und einer in Scheiben geschnittenen Banane drauf. Mittags einen Fertigsalat von Aldi (Salatcup, sehr praktisch) mit 125 ml Jaghurtsalatdressing und 75 g Hühnchensticks, beides ebenfalls von Aldi. Abends 250g Magerquark mit einem fettarmen Jogurt gemischt. Zwischendurch Möhren und Äpfel. Im Verlauf des Tages trinke ich Tee mit fettarmer Milch und zwischendurch kaltes Leitungswasser, insgesamt komme ich dabei auf ein Liter Milch am Tag. Der Salat sättigt wirklich enorm, ebenso der Quark. Man muß zu einer Umstellung seiner Ernährung bereit sein.
Das Hühnerfleisch im Salat (gelegentlich auch Fisch), zusammen mit der Milch und dem Quark stellt die Eiweißversorgung sicher. Ich habe mal alle Dinge, die ich im Laufe des Tages zu mir nehme in eine Excel Tabelle eingetragen, die Bestandteile (Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett) und die Kalorien rausgesucht und dazu ergänzt. Mit meiner Zusammenstellung ist die Versorgung mit ausreichend Eiweiß und Fett sichergestellt. Ganz auf Fett darf man übrigens auch nicht verzichten.
Seit 5 Wochen gehe ich noch zusätzlich 3 x die Woche zu Kieser Training. Die Meinungen zu Kieser sind hier im Forum sehr geteilt. Mir gefällt, dass man nach ca. 45 Minuten fertig ist. Es ist reines Krafttraining. Ausdauertraining kann man auch ohne Geräte machen, wie z.B. Fahradfahren, oder Schwimmer gehen. Im Sportstudio wäre mir Ausdauertraining zu langweilig. Bei Kieser gehen die 45 Minuten wie im Fluge um.
Wenn Du es wirklich ernst meinst, solltest Du zuerst deinen Hausarzt konsultieren und alles mit ihm besprechen.
Mein Hausarzt hat erst einmal des Istzustand geprüft. Das heißt ausführliches Blutbild, Gewicht, Größe, Blutdruck und diverse andere Dinge geprüft. Meine Excel Tabelle hatte ich auch mitgenommen, so dass der Arzt prüfen konnte, ob ich alle notwendigen Nahrungsbestandteile in ausreichenden Mengen zu mir nehme.
Geändert von midlife (28.04.2008 um 13:14 Uhr).
|