Zitat:
Zitat von W0LF @ experiment ..
sport ist ne gute sache und da wird auch keiner dagegen sprechen ..
aber ich gehe schon 15 jahre ins studio und habe auch cardio gemacht ..
es hat garnichts gebracht ! zumindest nicht in einem normalen ausmaß ..
und diejenigen im studio (und ich war in mehreren) die durch ausdauersport ihr gewicht halten , fressen wenig und verbringen oft stunden in angestrengter bewegung ...
das kann nicht gesund sein !
zumindest habe ich echt keinen bock jeden tag wenig zu essen und dann noch 2 stunden laufen zu gehen ..
denn daß ich so abnehme ist mir klar , aber in uns schlummert nunmal kein laufjunkie oder sportextremist ..
ich kenne solche leute , der hat erfolgreich abgenommen und auch halten können , bis jetzt ..
aber derjenige kommt heim ist eine kleinigkeit und haut sich 2-3 stunden aufs rad und haut strecken weg die ich nicht mal mit dem auto fahren möchte ..
oder befindet sich auf dem laufband wenn ich ins studio komme und auch noch dort wenn ich gehe ..
abgesehen davon daß die teilweise familie zuhause haben und einen gewissen egoismuss in sich tragen müssen , um nur ihrem sport fröhnen zu können anstatt mit den kindern oder der freundinn was zu unternehmen . hätte ich echt keine lust stundenlang am tag gottweißwohin zu rennen nur um dann ne gute figur zu machen ..
aber das soll keine kritik an laufbegeisterten sein , denn ich finde es respektabel sich für sowas immer wieder zu motivieren .
aber ich beknie auch nicht einen jeden das krafttraining so gesund und unbedingt notwendig ist um alterskrankheiten vorzubeugen .. |
Das war wohl ein Missverständnis. Es geht nicht um stundenlanges Laufen und gleichzeitige "Unterernährung" - das ist unter Garantie nicht das Gesündeste, was man machen kann. Aber da herrscht einfach noch dieses Schwarz-Weiß-Denken (Laufen ist gesund, mehr laufen gesünder, und wenn ich noch mehr laufe, als mein Kollege, bin ich noch gesünder, als er - analog mit dem Essen: wenn ich wenig esse, nehme ich ab, usw.).
Es existiert noch die Theorie vom "Set point" - dies ist ein Körpergewicht, das der Körper als sein Idealgewicht ansieht und erreichen möchte. Der eine Körper stärker, der andere nicht so sehr. Da macht das Kalorienzählen natürlich wenig Sinn. Aber grau ist alle Theorie ...
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen (bzw. könnte ich mich selbst damit nicht abfinden), dass sich mein Körper nicht (mehr) verändern lässt.