| Gerade wenn man Probleme, eventuell sogar krankheitsbedingte hat, kann man durch falsches Training die Sache verschlimmern. Somit wäre der Gang zum Arzt und ein Training unter Anleitung, eventuell durch einen Krankengymnasten sicherlich sinnvoll.
Als Alternative zur "echten" Krankengymnastik bietet sich noch Kieser Training an. Auch wenn Kieser Training hier nicht besonders beliebt ist, im Internet ist immer wieder zu lesen, das dort Leute ihre Rückenprobleme losgeworden sind. Die strengen Trainingsrichtlinien sind sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber gerade wenn es um Training unter Anleitung geht, ist Kieser nicht total falsch. Die ersten drei Termine begleitet einen ein Trainer und erklärt alles. Beim zehnten Training soll man sich wieder begleiten lassen und dann jedes zwanzigste Training. Ich hatte gerade mein zehntes Training und hatte es ohne Trainer absolviert, da ich den zehnten Termin spontan geplant hatte und somit keinen Termin vereinbaren konnte. Schon hatte ich einen Brief mit einer freundlicher Erinnerung im Briefkasten, in dem empfohlen wurde einen Termin für ein Training mit Trainer zu vereinbaren. Man kann dies als Bevormundung empfinden, oder als Fürsorge. Da diese begleiteten Trainingseinheiten nicht extra bezahlt werden, sondern im normalen Beitrag enthalten sind, kann man Kieser nicht vorwerfen, einem kostenpflichtige Zusatzleistungen aufzudrängen. Ein 6 Wochen Einführungstraining wird von einigen Krankenkassen bezuschußt. Nach 6 Wochen kann man eventuell für sich selber beurteilen, ob es dem Rücken hilft. Ich bin nicht wegen des Rückens dort, sondern weil das Training dort sehr zeiteffektiv ist. Man ist nach ca. 45 Minuten wieder raus und trotzdem geschafft.
Geändert von midlife (21.04.2008 um 16:53 Uhr).
|