Zurück   Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit - Diese Info schliesst sich nach der Registrierung automatisch
Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Du betrachtest unser Forum derzeit als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn du dich kostenlos registrierst, kannst du neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also registriere dich jetzt! Falls du bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme hast, kontaktiere uns.

Beachte: Nach der Registrierung bekommst Du eine Email mit der Du deinen Account aktivieren musst, um alle Funktionen, wie z.B. Beiträge verfassen, nutzen zu können.

» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges

Einzelnen Beitrag anzeigen
  Alexandras Trainingstagebuch Beitrag #38 (permalink)  
Alt 28.03.2008, 07:37
Benutzerbild von Das Experiment
Das Experiment Das Experiment ist offline
Registrierter Benutzer

Das Experiment befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Alexandra Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht aber irgendwie reichen mir die 3 übungen pro einheit nicht so ganz.

oder sollte ich sie dann lieber mehrmals als 3 mal hintereinander machen?
Als ich mit Kraftsport angefangen hab, hab ich genauso gedacht und jahrelang so vor mich hin trainiert: mehr Sätze, mehr Übungen - aber der Erfolg blieb weitgehend aus. Dann reifte aber langsam die Erkenntnis heran, dass beim Training nicht die Quantität entscheidend ist, sondern die Qualität (technsch einwandfreie, abfälschungslose, schwere Grundübungen). Ich begann, die Intensität heraufzusetzen. Wie in meinem Trainingstagebuch ersichtlich, trainiere ich 3-4 Übungen mit je nur einem einzigen Arbeitssatz. Und diese 3-4 schweren Sätze machen mich fertiger, verschwitzter und wesentlich erfolgreicher als 3 Trainings der "alten" Art.
Es ist nicht falsch, anfangs die Gundübungen so oft es geht technisch zu verfeinern und dementsprechend oft zu wiederholen. Das muss auf jeden Fall sein. Das ist aber eine Eingewöhnungsphase und kein "Training" im eigentlichen Sinn. Bleib erstmal bei 3 Sätzen mit 8-12 Wdh und versuche, wenn du jeweils in den Sätzen bei so 11-12 Wdh angekommen bist, das Gewicht minimal zu erhöhen (die kleinsten Scheiben müssen deine besten Freunde werden).