Zurück   Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit - Diese Info schliesst sich nach der Registrierung automatisch
Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Du betrachtest unser Forum derzeit als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn du dich kostenlos registrierst, kannst du neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also registriere dich jetzt! Falls du bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme hast, kontaktiere uns.

Beachte: Nach der Registrierung bekommst Du eine Email mit der Du deinen Account aktivieren musst, um alle Funktionen, wie z.B. Beiträge verfassen, nutzen zu können.

» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 03.12.2007, 23:12
Joe23 Joe23 ist offline
Registrierter Benutzer

Joe23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Hans!
Vielen Dank für Deine Antwort. Es ist immer spannend Deine Ausführungen nachzuvollziehen. Mit Deiner Umrechnung von Watt in Volumen O2 bin ich nach längerem Nachdenken nicht voll einverstanden. Ich muss erst mal vorausschicken, ich habe es leicht Kritik zu üben, denn mir liegt die Datentabelle der Spiroergometrie vor. Darin sind alle 10 Sekunden die Bremsleistung des Ergometers (Ergoline, in der Kardiologie sehr verbreitet), die Sauerstoffaufnahme pro Minute, die Kohlendioxydabgabe pro Minute, die Herzfrequenz, das Atemminutenvolumen, die Atemfrequenz und noch 5 andere Werte aufgelistet.
Hier einige Sauerstoffaufnahmen mit Leistung:
Ruhe V´O2=0,4 bis 0,5 l/min;100Watt 1,25 l/min;150 Watt 1,86 l/min; 200 Watt 2,41 l/min; 250 Watt 2,87 l/min; 275 Watt 3,14 l/min.
Bei Deinem Ansatz hast Du die Sauerstoffschuld vergessen (das ist nach meiner Meinung Milchsäure, die zwar in der Säurewirkung abgepuffert oder neutralisiert wird, aber als Laktat auch nach dem Training noch teilweise vorhanden ist und zum Ab- oder Umbau Sauerstoff benötigt.
Die Frage nach den Schwellen habe ich deshalb gestellt, weil ich trotz 4 mal Spiroergometrie unsicher über meine Schwellen bin. Bis zu meiner 4. Spiro war ich der Meinung, dass meine aerobe Schwelle bei ca. 125 Watt liegt (115-135 Watt) und die anaerobe Schwelle irgendwo bei 180 bis 200 Watt. Nun habe ich letztes Mal nachgefragt, ob die AT nach Wasserman ist, was der Doc unglücklicherweise mit Ja beantwortet hat. Als AT nach Wasserman wäre sie ja als aerobe Schwelle anzusehen und dafür sind 180-200 Watt zuviel. 50% von V´O2max liegt bei 125 Watt. Dummerweise kann ich das V-Slope-Verfahren nicht anwenden, weil nach meiner Meinung nach Start mit 50 Watt bei 125 Watt noch kein steady state vorliegt. Also ist die nächste Spiro schon vorprogrammiert.
Überhaupt muss ich zu Laktat sagen, meine Oberschenkel spannen 1-2 Tage nach 70 min Training wie eine Wurst, der es zu eng ist in der Wursthaut, egal ob ich 100 Watt oder 150 Watt leiste. Deshalb würde mich ein Laktattest schon interessieren. Nur der Gedanke einer Blutabnahme am Ohr ist mir unangenehm. Ich weiß auch nicht, wird man einmal, oder pro Messwert einmal gestochen. Vielleicht hast Du dazu schon was gehört.
Viele Grüße,
Joe

Geändert von Joe23 (03.12.2007 um 23:15 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!