| Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen Beitrag, ich habe darin endlich die Information bekommen, die ich eigentlich haben wollte. Auch Deinen Ansichten über Normwerte kann ich nur beipflichten. Ich habe mich zunächst an den Fallbeispielen von Karlman Wasserman orientiert, darunter war einer mit besserer Maximalleistung (Normal Athlete, ein Marathonläufer mit 31 Jahren) mit dem ich mich nun wirklich nicht vergleichen wollte. Die Sollwertformeln von Wasserman liegen dementsprechend niedrig. Dieser Normal Athlete wäre mit Pmax von 390 Watt (für 1 min) vielleicht ein Vergleichskandidat für Dich. Aber zurück zu Deinen Stufentests. Machst Du diese als Belastungs-EKG, oder als Laktattest, oder als Spiroergometrie oder ohne Doc auf eigenem Ergometer (falls ja, auf welchem )? Wie ist das Belastungsprotokoll (Stufenhöhe, Stufendauer). Kennst Du deine Schwellen? Kennst Du eventuell Deine VO2peak?
Ich habe seit meiner neuesten Spiroergometrie wieder Mut gefasst, war zum ersten Mal bei VO2peak über 3 Liter/min. Vielleicht kann ich doch noch weitere Trainingserfolge verbuchen.
Viele Grüße
Joe23 |