Zurück   Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges

Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 18.10.2007, 15:39
Joe23 Joe23 ist offline
Registrierter Benutzer

Joe23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Angry

Hallo RH,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wesentlich war für mich die Aussage RCP ist größer oder gleich RER=1. Das habe ich noch in keiner Veröffentlichung gefunden. Die Sache mit den drei oder auch nur 2 Deflexionspunkten aus Kursbuch Spiroergometrie kannte ich schon. Dieses war nach Wasserman mein 2. Buch, das ich gelesen habe. Wurde mir von meinem Doc, der die Spiroergometrie macht, empfohlen. Ist wenigstens deutsch geschrieben. Auf englisch hat man noch größere Probleme mit medizinischen Ausdrücken.
Zurück zum RCP meiner dritten Spiroergometrie. Mit dem falschen Argument, diese müsse kleiner oder gleich RER=1 sein, habe ich den 4. Deflexionspunkt in Panel 5 als RCP ausgeschlossen (er war mir mit 250 Watt auch einfach zu hoch). Nun habe ich die ganzen Panels noch mal durchgesehen und muß feststellen, er tritt auf in Panel 1 (als VT 2), in Panel 4 als einziger Knick, in Panel 5 als 4. Knickpunkt, in Panel 6 als minimales Atemäquivalent für CO2 und auch in der Darstellung von Atemzugvolumen + Atemfrequenz (Volumen auf Plateau, Atemfrequenz steigt deutlich steiler). Ich möchte mein Leistungsniveau nicht rechnerisch hochtreiben. Ich weiß genau meine Dauerleistung liegt in der Nähe von 175 Watt und diese ca. 175 Watt würde ich gerne in der Spiroergometrie als RCP sehen. Der einzige Hinweis ist ein Abknicken der V´O2 nach unten zu einer Steigung von 7ml/min/Watt (war vorher 11,5 ml/min/Watt). Das muss doch auf die anderen Panels durchschlagen. Die zuletzt erhaltenen 180 Watt als RCP passen gut in ein Gesamtbild. Allerdings ist mir die Methode der Ermittlung unbekannt. RCP (oder im Originalaudruck AT) wird als Schnittpunkt zweier Tangenten gebildet. Ähnliche Werte erhalte ich, wenn ich den aerob/anaeroben Übergangsbereich + anaeroben Bereich von V´CO2 zu Leistung durch eine Kurve 2. Ordnung annähere und Tangenten an aerober Schwelle und an Maximalleistung anlege. Wenn das das richtige Verfahren sein sollte, dann möchte ich wissen warum das so ist? Ich habe von so einem Verfahren im Zusammenhang mit der Conconischwelle gelesen (dabei natürlich auf die Puls/Leistungskurve angewandt).
Viele Grüße an alle
Joe 23
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!