| bin jetzt etwas verwirrt….Die AT (Anaerobic Treshold – bzw. in der Spiroergometrie Anaerobe Schwelle genannt) entspricht der aeroben Laktatschwelle. Dies hast Du ja erwähnt. Nun schreibst Du aber von einer AT 180 Watt und von 200 Watt die max. 5min halten kannst bzw. 175 Watt die Du 25min halten kannst. Da passt jetzt irgendwas nicht. Die von Dir beschriebene AT entspräche eher dem Bereich der Anaeroben Schwelle im Sinne eines max. Laktat-Steady-States (max.LASS), was dann in der Spiroergometrie als RC oder RCP bezeichnet wird. Eine Belastung im Bereich der AT kann – wenn eine entsprechende Langzeitausdauer vorhanden ist – über viele Stunden gehalten werden.
Hallo RH,
zunächst einmal vielen herzlichen Dank, dass Du Dir soviel Mühe mit mir gegeben hast. Ich muß gestehen, daß ich im Moment noch nicht alles verdauen konnte. Ich brauch dazu wohl längere Zeit. Aber den Grund Deiner Verwirrung kann ich gleich ausräumen. Mit AT von 180 oder 200 Watt war RCP gemeint. Ich hab das AT einfach von den Unterlagen abgeschrieben.
Das Spiroergometriesystem druckt es so aus.
Ob meine Beine nach 25 Minuten 175 Watt sauer waren, kann ich nicht beurteilen, ich hab die folgenden 35 Minuten mit 150 Watt zu Ende gebracht und danach 10 Minuten ausgeradelt.
Zum sonstigen Training kann ich sagen üblicherweise sind es 1h 150 Watt und wenn ich nur Kilometer machen will 1h 125 Watt. Outdoor ist die Pulsbelastung in den Spitzen höher als auf dem Ergometer. Ich fahre im Jahr ca. 7000 km davon 2/3 auf dem Ergometer. Meine Maximalleistung auf dem Fahrrad ist 2h 25,5 Km/h (flaches Gelände). Soviel einstweilen.
Nochmals vielen Dank für Deine Antwort
Viele Grüße
Joe23 |