Zurück   Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges

Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 09.10.2007, 05:32
Joe23 Joe23 ist offline
Registrierter Benutzer

Joe23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eigene Antwort

Hallo zusammen,
nachdem mir keiner antworten will oder kann, will ich versuchen selbst eine Antwort zu geben. Ich habe natürlich versucht, die Spiroergometriemesswerte selbst auszuwerten. Auf der V-Slope-Kurve sind 3 gerade Stücke zu erkennen: Das erste von 98 bis135 Watt (oder in V´O2 von 1 bis 1,47 l/min ) mit einer Steigung von 0,978 (das ist schon mal nicht schlecht, denn Wasserman legt seine AT, die der deutschsprachigen Aeroben Schwelle entspricht, dahin, wo die V´CO2 von einer Steigung geringfügig unter 1 mit einer Steigung über 1 abbiegt ). Das zweite Geradenstück von 135 bis 202 Watt (oder 1,47 l/min bis 2,11 l/min V´O2) mit einer Steigung von 1,37 wäre ( nach Kroidl ) dem aerob-anaeroben Übergangsbereich zuzuordnen. Die Anaerobe Schwelle wäre also 202 Watt. Die Sache hat aber einen Haken: Es gibt einen weiteren Knickpunkt bei ca. 250 Watt, der in Panel 4 als einzig markanter zu erkennen ist, diesen musste ich mit meinem letzten Geradenstück einfach überbügeln (ignorieren). Außerdem suchte ich das letzte Geradenstück (anaerober Bereich, Steigung =1,83) so aus, dass der Schnittpunkt mit dem Übergangsbereich RER=1 nicht überstieg.
Der Knick bei 250 Watt in V´E gegen V´CO2 liegt übrigens da, wo RER=1 läge, wenn V´O2 sich mit 11,5 ml/min/Watt über 180 Watt hinaus entwickeln würde, Leider biegt die Kurve bei 180 Watt wegen KHK auf 7 ml/min/Watt ab. Wer kann mir bei der Interpretation helfen?
Viele Grüße an alle,
Joe23
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!