| Eigene Antwort Hallo zusammen,
nachdem mir keiner antworten will oder kann, will ich versuchen selbst eine Antwort zu geben. Ich habe natürlich versucht, die Spiroergometriemesswerte selbst auszuwerten. Auf der V-Slope-Kurve sind 3 gerade Stücke zu erkennen: Das erste von 98 bis135 Watt (oder in V´O2 von 1 bis 1,47 l/min ) mit einer Steigung von 0,978 (das ist schon mal nicht schlecht, denn Wasserman legt seine AT, die der deutschsprachigen Aeroben Schwelle entspricht, dahin, wo die V´CO2 von einer Steigung geringfügig unter 1 mit einer Steigung über 1 abbiegt ). Das zweite Geradenstück von 135 bis 202 Watt (oder 1,47 l/min bis 2,11 l/min V´O2) mit einer Steigung von 1,37 wäre ( nach Kroidl ) dem aerob-anaeroben Übergangsbereich zuzuordnen. Die Anaerobe Schwelle wäre also 202 Watt. Die Sache hat aber einen Haken: Es gibt einen weiteren Knickpunkt bei ca. 250 Watt, der in Panel 4 als einzig markanter zu erkennen ist, diesen musste ich mit meinem letzten Geradenstück einfach überbügeln (ignorieren). Außerdem suchte ich das letzte Geradenstück (anaerober Bereich, Steigung =1,83) so aus, dass der Schnittpunkt mit dem Übergangsbereich RER=1 nicht überstieg.
Der Knick bei 250 Watt in V´E gegen V´CO2 liegt übrigens da, wo RER=1 läge, wenn V´O2 sich mit 11,5 ml/min/Watt über 180 Watt hinaus entwickeln würde, Leider biegt die Kurve bei 180 Watt wegen KHK auf 7 ml/min/Watt ab. Wer kann mir bei der Interpretation helfen?
Viele Grüße an alle,
Joe23 |