Du bist ja ein richtiger Sport-Junkie – alle Achtung. Mach noch ein paar Wochen ´Urlaub´ und Du hast Dein Traumgewicht.
Verkümmerte Schnellzucker kommen also nicht in Frage, gut.
Das mit dem Bahntraining sollte dann schon 2-3x/Monat sein (zumindest in den letzten 12 Wochen)……wenn es nicht zu umständlich ist, die Fahrerei. Schaun wir mal.
Eine teure Leistungsdiagnostik wäre ein eher unnötige Geldanlage, zwar sicherlich interessant, aber würde Dich Deinem Ziel nicht schneller näher bringen.
Bezüglich Steigungen: Hatte gehofft, dass vielleicht längere von 400-1000m dabei wären (Hey, Du kommst aus Österreich, Du hast gefälligst in den Bergen zu wohnen

)
Oder liegt der Kürnberg in dieser Kategorie (hört sich so an)? Wäre sehr gut.
Nun, bis zum 21. Juni sind es noch 3 Wochen, ich würde gerne vorher schon was ausknobeln und mich ggf. erst mal an Deiner max. HF orientieren.
Wäre gut, wenn Du Dir für den Herbst/Winter einen Saisonhöhepunkt (10km) aussuchen würdest, dafür benötige ich ein exaktes Datum (als Tag-X).
Vorteilhaft wären auch 1-2 ´Trainingswettkämpfe über 5km in der Vorbereitung nützlich. Wenn Du also nach möglichen Terminen suchen würdest, die für Dich in Frage kämen (Bereich Juli-September), bitte mir schicken.
Kann ich prinzipiell feste Tage für Dein Training berücksichtigen (Laufen, Biken, Kraft) und wie viel Zeit etwa pro Einheit?
Entstehen in den nächsten Monaten eventuelle Ausfallzeiten (berufsbedingt usw.), wodurch Du an manchen Wochen nur sehr eingeschränkt trainieren kannst?
Viele Fragen, aber je mehr Details ich berücksichtigen kann, desto exakter kann ich planen.
Mal von Deinem hohen Umfang im Urlaub abgesehen, ziehe ich auch die Möglichkeit in Betracht, dass Du in der Regel zu viel trainierst, vielleicht nicht so viel, dass Dein Leistungsniveau sinkt, aber eben stagniert. Ein relatives Übertraining könnte auch der Grund dafür sein, dass Du eben ´luftmäßig´ an Grenzen kommst, bevor sich Deine Beine bemerkbar machen.
Auf jeden Fall gehörst Du nicht der Leistungskategorie an, welcher ich durchweg ein 6-Tage-Programm aufs Auge drücken würde. Weiterhin muss ein (wenn Du es den zurzeit machst) Krafttraining für die Beine zeitweise abgesetzt werden, sonst ist es einfach zu viel. Du solltest Dich auch seelisch und moralisch

darauf vorbereiten, dass auch immer wieder drastisch entschärfte Regenerationswochen angesagt sein werden.
Ich würde auch gerne Einsicht in Deinen letzten Trainingsplan haben, könntest Du ihn mir mailen?
Das führen eines Trainingstagebuches sollte für ambitionierte Sportler(innen) auch Pflicht sein. Wenn Du kein PC-Muffel bist…..ich kenne da ein brauchbares auf Excel-Basis
So, jetzt habe ich wunde Finger.
Bis denne
RH