| Ich trage die MBT's jetzt rund 3 Jahre und gebe die Dinger nicht mehr her! Warum? Vorher hatte ich arge Fußprobleme mit Spreizsenkfuß und konnte zuletzt trotz neuer Einlagen keine Schuhe länger als 5 Stunden tragen (trotz Bürojob mit wenig Bewegung).
Inzwischen haben sich die Bänder und Sehnen meiner Füsse angepaßt und stabilisiert. Ich habe weder Schmerzen noch benötige ich Einlagen. Problemlos kann ich jetzt auch wieder anderes Schuhwerk tragen, ziehe aber dennoch die MBT's vor.
Die Gewöhnung an die Treter dauert eine Weile, weil die Gangart eine gänzlich andere ist, als der typische Europäer gewohnt ist. Üblicherweise wird nämlich mit der Ferse zuerst aufgesetzt, was eine Stoßbelastung für den Rücken bedeutet. Mit den MBT's wird der Fuß eher mittig aufgesetzt bei wesentlich kürzeren Schritten. Durch den Keil in der Sohle werden die groben Stöße abgefangen, es entsteht ein weiches Gehen. Die Haltung ändert sich allein schon beim bloßen Stehen in den MBT's. Insgesamt steht und geht der Anwender aufrechter. |