Zitat:
Zitat von Hannes Eine Sekunde Halten beim Bankdrücken kommt mir nur im Zusammenhang mit Wettkämpfen bekannt vor. Der Kampfrichter gibt das Kommando "Press" innerhalb einer Sekunde, wenn das Gewicht die Brust berührt. Eine Sekunde konzentrische explosive Phase ist ein Widerspruch in sich selbst. Wenn du so schnell wie möglich drückst, sollte diese Phase so kurz wie möglich sein. Ich trainiere so, wie ich am meisten Gewicht schaffe.
Übrigens konnte ich nie meine Bankdrückleistung in Stoßweite umsetzen. Wie sieht es bei Dir aus? |
Ja, das mit dem Widerspruch stimmt schon irgendwo, aber es soll halt nur die Relation zu der exzentrischen Phase zeigen, dass diese eben konzentriert langsam ausgeführt wird und die konzentrische Phase mit aller Power!
Eine direkte Beziehung zwischen Bankdrückleistung und Stoßweite gibt es natürlich nicht - sonst wäre der beste Bankdrücker der Welt auch an Olympia im Kugelstoßen zu sehen - denn es gibt die so schöne Komponente TECHNIK und ohne Technik geht natürlich nicht viel. Aber in gewisser Hinsicht unterstützt eine hohe Bankdrückleistung die Kugelstoßweite, sonst würden die ganzen Kugelstoßer nicht u.a. Bankdrücken trainieren...
Ich werde jetzt auch den Stopp rausnehmen, da es mir nicht so viel Spaß macht...
Aber danach zu trainiere, wie man am meisten Gewicht schafft halte ich nicht für sinnvoll - es muss immer unter der Voraussetzung von sauberer Technik sein (wenn du mir meine 1 sek explosive konzentrische Phase als nicht ganz korrekt anrechnest, dann kann ich das bei dir auch

)
MfG
Philipp