Lieber Hansjörg,
Da du deine Meinung scheinbar in langer Praxis gefestigt hast, hat es glaube ich keinen Sinn, mit dir über Einzelheiten deiner Aussagen zu diskutieren (obwohl dies eigentlich der Sinn eines Diskussionsforums wäre). Nur eines möchte ich gerne anmerken:
Deine langjährige Erfahrung und sportlichen Erfolge in allen Ehren, aber die folgende Aussage ist aus physikalischen Gründen schlicht falsch:
Zitat:
|
Ein trainierter Sportler mit ca. 75kg Körpergewicht verbraucht bei einem aeroben Training ca. 600 kcal pro Stunde. Davon kommen ca. 50% aus der Fettverbrennung. Bei 7,5 kcal pro Gramm Fett sind das 40 Gramm Fett pro Stunde. Um 4kg Fett abzubauen müsste man also 100 Stunden trainieren. Bei einer Stunde pro Tag sind das gerade mal 100 Tage.
|
Wieviel an Energie in dieser Zeit verbraucht wird, dürfte vom einzelnen Individuum und der Sportart abhängen, aber dazu will ich mich gar nicht genauer äussern. Sicher ist aber, dass - wie Hans schon geschrieben hat - die gesamte verbrauchte Energie in die Energiebilanz einfliesst und dementsprechend letztendlich in potentiell weniger Körperfett resultiert.
Konkret:
Wenn die von dir genannte Person 2000kcal GU hat und 2000kcal an Nahrungsenergie zuführt, kommt sie auf ein Defizit von 600kcal, was 80g Körperfett entspricht.
("potentiell" habe ich geschrieben, da die Person ja auch 3000kcal zuführen könnte; dann brächte ihr das Training eben keinen Fettverlust von 80g, sondern einfach 80g weniger Fettzunahme als ohne Training)
Gruss, Sandro
PS: Wer Diskussionen mit dem Hinweis auf seine Allwissenheit abklemmt, sollte vielleicht nicht unbedingt in einem Diskussions-Forum posten!