Zurück   Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit - Diese Info schliesst sich nach der Registrierung automatisch
Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Du betrachtest unser Forum derzeit als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn du dich kostenlos registrierst, kannst du neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also registriere dich jetzt! Falls du bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme hast, kontaktiere uns.

Beachte: Nach der Registrierung bekommst Du eine Email mit der Du deinen Account aktivieren musst, um alle Funktionen, wie z.B. Beiträge verfassen, nutzen zu können.

» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges

Einzelnen Beitrag anzeigen
  Der JoJo-Effekt - Ein Begleiter fürs Leben? Beitrag #6 (permalink)  
Alt 26.08.2006, 19:08
HansP HansP ist offline
Registrierter Benutzer

HansP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Hansjörg,

einiges was deine Website enthält ist absolut richtig, an anderen Stellen stimmt es aber nicht so ganz. Ich zitiere mal aus dem Abschnitt

"Bewegung":

Zitat:
... Walking (Gehen), Jogging (Laufen), Hiking (Wandern) Nordic Walking (Gehen mit Gehhilfen) oder andere Ausdauersportarten die oft im “aeroben” Bereich (mit ausreichender Sauerstoffversorgung = geringe Belastung) ausgeübt werden haben sehr viele Vorteile für die Gesundheit und auch für die allgemeine Ausdauer, die Erholungsfähigkeit und die Umsätze der Sportartikelbranche die Pulsuhren verkaufen.
Für den Abbau von Körperfett ist diese Bewegungsform nur sehr bedingt geeignet.
Das ist natürlich falsch. Ausdauertaining im aeroben Bereich ist absolut geeignet um Fett abzubauen.

Zitat:
Sie glauben mir nicht? Hier der “Beweis”:

Es ist ausreichend dokumentiert, dass bei rein aerober Belastung der prozentuelle Anteil der Fettverbrennung zu Kohlenhydraten am grössten ist.

Hier der “Haken” dieser “Erkenntnis”:
Ein trainierter Sportler mit ca. 75kg Körpergewicht verbraucht bei einem aeroben Training ca. 600 kcal pro Stunde. Davon kommen ca. 50% aus der Fettverbrennung. Bei 7,5 kcal pro Gramm Fett sind das 40 Gramm Fett pro Stunde. Um 4kg Fett abzubauen müsste man also 100 Stunden trainieren. Bei einer Stunde pro Tag sind das gerade mal 100 Tage.
Diese Rechnung ist falsch:

Zum einen reicht der aerobe Bereich bis ca. 85...88% der maximalen Herzfrequenz, wobei man weit mehr als 600 kcal/h verbrennen kann. Schon mit 75...80% der maxHF kann man über 1000 kcal/h verbrauchen (Quelle: Dr. Kurt Moosburger: Fettverbrennung im Sport).

Zwar ist es richtig, dass davon nun zunächst nur 50% direkt aus Fett resultiert, dennoch gehen auch die anderen 50% in die Energiebilanz ein und resultieren letzlich daher ebenfalls in reduziertem Körpergewicht.

Ferner regt das Ausdauertraining den Stoffwechsel an, sodass der Tagesumsatz auf Grund des Trainings zusätzlich steigt, man kann also nicht nur rein die direkt verbrauchte Energie ansetzen.

Zitat:
Vorausgesetzt diese Werte treffen auch zu und die Fette wurden aus den Fettdepots genommen und nicht durch die tägliche Ernährung zugeführt. Die durchschnittliche Fettaufnahme liegt in Deutschland bei ca. 80 bis 120 Gramm pro Tag. Wer schlecht trainiert ist, oder weniger aktive Körpermasse hat verbraucht etwas weniger und damit dauert es noch etwas länger um mit dieser Methode Fett abzubauen.
Ich habe als zuvor völlig Untrainierter über einige Wochen hinweg 1,5...2 kg/Woche abgebaut, überwiegend mit intensivem Ausdauertraining.

Zitat:
Um langfristig Fett abzubauen ist es sinnvoller Krafttraining zu machen. Dadurch ergeben sich noch weitere Vorteile: Stärkung der Muskulatur verringert Osteoporose, Wirbelsäule und Gelenke werden entlastet und gestützt. Das beste daran ist aber der erhöhte Ruheumsatz.
[...]
Es geht auch mit intensiv ausgeübten Ausdauersport. Es dauert nur wesentlich länger und erfordert einen wesentlich größeren zeitlichen Aufwand.
...
Ja, Krafttraining ist absolut sinnvoll in diesem Zusammenhang, der Grundumsatz steigt und der Stoffwechsel wird wie beim AT ebenfalls angeregt. Allerdings brauchst du hier sehr lange, bis die Steigerung des Grundumsatzes sich wirklich auswirkt, der Erfolg dauert ganz wesentlich länger als mit intensivem Ausdauertraining.

Ich selber habe meinen Schwerpunkt seit kurzem vom Ausdauertraining weg zu intensivem Krafttraining verschoben (einerseits wegen schlechtem Wetter, andererseits starkem Interesse am KT), und seitdem nehme ich zwar immer noch ab, aber deutlich langsamer. Dies nehme ich derzeit in Kauf will in Zukunft aber auch wieder etwas mehr AT machen.

Nachtrag: Wie ich soeben sehe, hast du hier über das Thema ja früher schon diskutiert, solltest also eigentlich im Bilde sein.

Nachtrag 2: Ups, habe gerade auf deiner HP noch mehr sagen wir mal "weniger qualifizierte" Sachen gefunden:
Zitat:
Deshalb hat Neways eine exklusive Produktlinie entwickelt, die wirksam gegen unerwünschte Fettpölsterchen und Orangenhaut an Oberschenkeln und Hüfte vorgeht.
Naja, egal, solange du mir das Zeug nicht andrehen willst.

Geändert von HansP (26.08.2006 um 19:37 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!