Zurück   Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit - Diese Info schliesst sich nach der Registrierung automatisch
Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Du betrachtest unser Forum derzeit als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn du dich kostenlos registrierst, kannst du neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also registriere dich jetzt! Falls du bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme hast, kontaktiere uns.

Beachte: Nach der Registrierung bekommst Du eine Email mit der Du deinen Account aktivieren musst, um alle Funktionen, wie z.B. Beiträge verfassen, nutzen zu können.

» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges

Einzelnen Beitrag anzeigen
  Puls zu hoch beim 1ten Spinning-Training Beitrag #39 (permalink)  
Alt 14.10.2005, 17:20
Knackar Knackar ist offline
Moderator

Knackar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Knackar eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat:
Zitat von kurt
nein, markus, da muss ich dich korrigieren. die GA umfasst den gesamten aeroben trainingsbereich, und der reicht bis zu anaeroben schwelle (genauer müsste man "aerob-anaerobe schwelle sagen", das ist der intensitätsbereich des max. laktat steady states = max LASS, die sog. dauerleistungsgrenze). die "alte" einteilung in GA1, GA1/2 und GA2, schwellenbereich und entwicklungsbereich ist immer noch gängig (es gibt seit einiger zeit auch eine engmaschigere einteilung in A1 bis A6, ich hab schon darüber gepostet).
die kraftausdauer gehört streng genommen nicht zur ausdauer, sondern zur kraft (ich weiß, im radsport versteht man unter "kraftausdauer" was anderes, ich hab schon darüber gepostet). sie ist (so wie die schnelligkeitsausdauer) durch eine maximal mögliche anaerob-laktazide energiebereitstellung gekennzeichnet, die muskuläre energiebereitstellung erfolgt also durch anaerobe glykolyse. und deren kapazität reicht für eine belastungsdauer von 40 sec bis max. eine minute. du weißt doch, was ein KA-satz ist, oder? (30, noch besser 40 zügige wh im sekundentakt bzw. eine spur langsamer mit entspr. widerstand).
ausdauerwettkämpfe finden je nach belastungsdauer im bereich der anaeroben schwelle statt, beim marathon (je nach trainingszustand) knapp darunter, beim 10000m-lauf knapp darüber, bei noch kürzeren ausdauerbelastungen noch etwas mehr darüber (5000m-lauf, 3000m-lauf, rudern, 1500m-lauf usw...). siehe auch die tabelle am ende meines artikels "die muskuläre energiebereitstellung im sport". es gibt auch wettkämpfe mit fahrtspielcharakter, z.b. MTB cross country, wo man streckenweise deutlich im anaeroben bereich ist.
IV-training ist eine methode des intensiven ausdauertrainings. die "anaerobe schwelle" wird v.a. mit einem schwellentraining nach rechts verschoben.
buchtipp. "ausdauertraining" von fritz zintl, blv sportwissen.

gruß, kurt
Für mich haben die Einteilungen immer Sinn gemacht, vor allem um sich bei gewissen Pulsbereichen zu verbessern. Das mit dem IV-Training ist mir bekannt, und bei mir auch notwendig, hab ich bei meinen Stufentest gesehen. Ich hab da nur noch Probleme mit den Knie, wenn ich beim Radfahren es zu stark mit Druck belaste(Bergfahren, IV am Ergo) dann spür ich es wieder, und der Schmerz hält auch danach noch etwas an. Aber nun gut, was sich über Monaten und Jahre gebildet hat, kann nicht nach 2 Monaten Box-Squats schon wieder weg sein

Mfg Markus