| Danke für eure Antworten und Tips!
Also meine HFmax hab ich leider noch nie ermittelt, aber ich glaub der liegt sicher nicht über 200. Ich würd eher so auf 195 bis max 200. Und da war ich doch mit 192 schon sehr knapp dran. (war ja auch nur ein paar mal ganz kurz und recht viel mehr wär da nicht mehr gegangen, war schon ziemlich gefordert)
Ich glaub es ist schon richtig mal den Puls für kurze Zeit in die höhe treiben, dass mach ich ja beim Mountainbiken auch wenn mal ein etwas steilers Stück kommt und ich richtig raufbrenn. Aber Über 180-185 möcht ich dabei auf keinen Fall rauskommen. (Komm auch beim Biken nur in seltenen Fällen wirklich bis 180)
2/3 vom Training find ich kann schon im mittleren bis höheren Teil sein (150-170) Das hab ich ja so auch wenn ich eine Forststrasse den Berg rauffahr mit einem mittelschnellen Tempo.
Da das ganz doch ein Training im höheren Frequenzbereich ist, hab ich auch vor das nur 1x Woche zu machen, oder 2x und dafür kürzer. Die restlichen 2-3 Tage hab ich sowieso vor im mittleren Breich Ergometer zu fahren (140-150 HF)
(Geh normal jeden 2ten tag trainieren --> 15 Min Aufwärmen, 1h kraft und 2x30-45 Min ausdauer (laufen+ergometer))
Also von den Übungen her wars so dass es eben die langsamen Bergetappen gibt mit viel Widerstand, dabei sitzend stehend, stehend ohne Oberkörper bewegen (puh das war sehr stark) und dann halt auf und niedersitzen im 2er oder 4er Takt. Sprints ohne Widerstand oder mit sehr wenig Widerstand (wobei ich glaub das da viele viel zu schnell gesprintet sind und ich geglaubt habe dass es auch so schnell nötig sei. Aber wenn dann mal der Tritt nicht mehr rund ist kanns irgendwie nicht so richtig und gut sein. Ich schätz mal da machen sich viele einen Wettkampf weil sie alle besser und schneller sein wollen. Also hier werd ich das Tempo auf alle Fälle reduzieren wie auch bei einem echten strassensprint)
Hab vielleicht doch den Widerstand teilweise etwas zu hoch gewählt und werd versuchen beim nächsten mal etwas leichter zu fahren (obwohl es beim stehenden fahren mit leichtem widerstand nicht viel leichter ist, da man sich nicht ins pedal reinfallen lassen kann) Werd da noch etwas experimentieren.
Weiters gabs noch so übungen mit oberkörper noch unten und rauf (ähnlich wie liegestütz)
Ich glaub so war das von der Instruktion schon ganz ok, bis auf die Sprints die mir zu schnell vorkamen.
Werds jedenfalls wieder probieren und mit etwas weniger widerstand fahren und Berichten wie es mit dem Puls war.
Danke vorerst mal!
Würd mich jedoch über weitere Tips freuen |