Zurück   Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit - Diese Info schliesst sich nach der Registrierung automatisch
Willkommen bei Fitness Abnehmen Pilates Ernährung Diät Workout Gesundheit

Du betrachtest unser Forum derzeit als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn du dich kostenlos registrierst, kannst du neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also registriere dich jetzt! Falls du bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme hast, kontaktiere uns.

Beachte: Nach der Registrierung bekommst Du eine Email mit der Du deinen Account aktivieren musst, um alle Funktionen, wie z.B. Beiträge verfassen, nutzen zu können.

» Forum-Navigation
Fitness.com Regional
Fitness.com News
Fitness Allgemein
Trainingstagebuch
Fitness.com -...
Fitness.com Sonstiges

Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 12:36
Benutzerbild von cbeinecke
cbeinecke cbeinecke ist offline
Registrierter Benutzer

cbeinecke
Zitat:
Zitat von krihama
Halloles

Ich habe Spass am Jogging/Laufen gefunden. Okay, von "Laufen" kann ich leider noch lange nicht sprechen, da Carsten einmal gemeint hat, man "laufe" erst ab ca. 10 kmh. Und davon bin ich WEIT entfernt.

Ich möchte das Jogging vor allem dazu benutzen, um meine Grundlagenausdauer zu optimieren. Ich möchte gerne länger meine Glukogenspeicher schonen, damit ich beim Mountainbiken nicht nach 2 Stunden vom Rad falle (und empfehlt mir jetzt nicht, dass ich meine GA mit Radfahren trainieren soll. Ich will das nun mit Jogging machen. Basta! ).

Ich habe ein Buch zu Hause rumstehen (Perfektes Lauftraining). So für einen Anfänger ist das gar nicht so schlecht, aber dennoch verwenden die Autoren "Fachausdrücke", die ich einfach nicht verstehe.

Könnte sich jemand die Mühe machen, ganz kurz und stichwortartig folgende Sachen zu erklären?

- regenerativer Dauerlauf (ich glaube, da läuft man ganz langsam, oder?!)
- Dauerlauf
- langer Dauerlauf
- Tempolauf
- Intervalltraining
- Fahrtenspiel
- Crescendo
- Pyramide
Fehlt noch was?

ähm...
Andere verwenden dann auch noch die Ausdrücke "GA1" und "GA2"-Bereich. Das hat ja glaublich wirklich nur mit der Herzfrequenz zu tun, oder?

Also, mein Problem: ich habe nun drei Einheiten hinter mir, die ich allesamt mit 85% der max. Herzfrequenz lief. Ich war aber SEHR langsam (so zwischen 7.5 - 8 kmh). Was muss ich denn bloss machen, dass ich diese Fettverbrennung ankurbeln kann?

Ich sollte doch bei niedriger Intensität laufen, damit ich optimales aerobes Training betreibe, oder?! Ich kann einfach nicht NOCH langsamer joggen (damit der Puls nicht so hoch ist).
Wow. Da hast Du aber einige Fragen und auch ein böses Wort verwendet "Fettverbrennung".

Fangen wir mal oben an:

Das Fettstoffwechseltraining (damit schon man dann die Glykogenspeicher) ist nun mal leider sportartspezifisch und damit BASTA

Da ich jetzt Rad fahre, reiße ich beim Laufen auch nicht's mehr. Es wird eben nur in den Muskeln der Fettstoffwechsel verbessert, welche auch bei der jeweiligen Trainingseinheit beansprucht werden. Oder warum meinst Du trainieren Triathleten alle drei Sportarten im Grundlagenbereich? Das Herzkreislaufsystem (und diverses anderes auch) profitiert natürlich vom Training egal in welcher Sportart.

- regenerativer Dauerlauf < 65% HFmax
- Dauerlauf - Damit ist meist der gleichmäßige Dauerlauf gemeint. Miest konstante Intensität. Der Dauerlauf kann aber sowohl im lockeren GA1-Bereich (65-80% HFmax) absolviert werden, als auch intensiv (80-IAAS).
- langer Dauerlauf - Halt einfach länger und i.d.R. im GA1-Tempo
- Tempolauf - Schneller Dauerlauf. Meist > 85% HFmax bis über die IAAS.
- Intervalltraining - Wechsel zwischen Traben und Tempoläufe. Meist auf der Bahn. Gelaufen werden z.B. 6 x 1 km, 4 x 2km oder 3 x 3 km. Zwischen den einzelnen Intervallen locker traben um den Puls wieder runterzubringen und vor allem Laktat wieder abzubauen. Dazu noch ein- und auslaufen.
- Fahrtenspiel - Wechselndes Tempo nach Lust und Laune variieren. Z.B. Bergauf schnell und bergab langsam. Meist zwischen 65 und 85% HFmax.
- Crescendo - weis ich jetzt auch nicht
- Pyramide - Ähnlich den Intervallen aber mit unterschiedlich langen Intervallen, 200m, traben, 400m, traben, 600m, traben, 800m traben, 600m, traben, 400m, traben, 200m. Dazu noch ein- und auslaufen.

Was Deine Geschwindigkeit angeht, wirst Du noch etwas Geduld aufbringen müssen. Meinst Du nach 3 Einheiten wirst Du schon was "merken"? Schön dass Dir das Laufen Spaß macht. Aber mal ehrlich: Nach drei Einheiten wirst Du das kaum abschließend beurteilen können. Warte mal wie's in einem Jahr aussieht.

Laufen ist nicht nur ein Ausdauersport, um damit seine sportliche Ausdauer zu verbessern. Man braucht eine zeitliche Ausdauer und Kontinuität um Verbesserungen (im GA-Bereich und im Tempo) zu erzielen.

Laufe erstmal einfach so weiter. 85% sind schon ok, wenn Du Dich dabei wohl fühlst. Auch damit trainierst Du Deine Grundlagenausdauer und Deinen Fettstoffwechsel. nach ein paar Monaten kannst Du dann auch ein paar harte Tempoeinheiten (1-2 mal pro Woche) ins Training mit aufnehmen. Dann wirst Du auch nach ein paar Wochen feststellen, dass Du schneller wirst. Und zwar nicht nur schneller bei dem Tempoeinheiten, sondern auch schneller bei Deinen GA1-Einheiten.

Gruß und weiterhin viel Spaß beim Laufen

Carsten