| Diese Punkte lassen sich berechnen:
kcal / 60 + Fettgehalt / 9 = Points (pro 100g)
Du hast Recht, Trauben und Kirschen haben Punkte, weil deren Kaloriendichte (Traubenzucker...) um einiges höher ist als z.B. bei einem Apfel.
Ich glaube, die Idee die WW vor allem verfolgt, ist diese:
Viele Menschen haben Übergewicht, weil sie falsch essen. Sie ernähren sich von Junk/Fast-Food, Zuckerlastigem oder vor allem Fettreichem (vor allem versteckte Fette).
Nun soll man mit diesem Punktesystem wieder etwas Ordnung in seine Ernährung bringen. Das heisst, je fetthaltiger ein Produkt ist, desto höher ist die Punktzahl. Entsprechend sparen muss man dann, um die tägliche Punktezahl nicht zu überschreiten. Man kann also Wurst essen, muss dann halt wo anders sparen.
Wenn nun die meisten Gemüse und das meiste Obst 0 Punkte hat (stimmt de facto eben nicht, denn auch Gemüse und Früchte haben schliesslich Kalorien!), so versucht WW damit aus meiner Sicht vor allem, die Übergewichtigen dazu zu verleiten, sich gesund zu ernähren und das erst noch "gratis". Verstehst, wie ich das meine?
Aber, gemein ist die Formel eben schon. Während die normalen Kalorienangaben einen Fettgehalt bereits berücksichtigt, berücksichtigt die WW-Punkte-Formel den Fettgehalt zusätzlich. So im Stil: doppelt genäht, hält besser...
Das heisst also, dass man unter Umständen sehr schnell seine tägliche Pointszahl ausgeschöpft hat, weil man sich vor allem fettreich ernährt hat. Die tägliche Kalorienzufuhr war im Endeffekt aber geringer, als wenn man dieselbe Punktzahl in Form von fettarmer Kost zu sich genommen hat...
WW will im Prinzip erreichen, dass man den Fettanteil in der Nahrung reduziert und auf Kalorienbomben weitgehend verzichtet.
Des is' ois.
__________________ Salve og cheers, krihama |