hallo bon,
bei deiner freundin liegt eine latente hypothyreose vor, wie bei vielen anderen auch - das ist heutzutage alles ander als ungewöhnlich. über dieses thema habe ich schon ausführlich gepostet, bitte nachlesen. bei einer latenten hypothyreose liegt eine periphere euthyreose vor, es ist also keine manifeste hypothyreose. trotzdem gibt man eine kleine dosis thyroxin, um die hypophyse zu "entlasten". eine latente hypothyreose ist keine begründung einer gewichtszunahme. deine freundin bekommt eine adäquate dosis thyroxin, mehr ist nicht notwendig und mehr kann man medizinisch auch nicht tun. ernährungsmäßig soll sie auf eine ausreichende jodzufuhr achten, z.b. seefisch essen. seit bei uns das speisesalz jodiert wird, gibt es eigentlich keinen jodmangel mehr.
zur entwässerung: besteht hiefür eine indikation? es ist ausgeschlossen, dass eine solche gewichtszunahme auf einer wassereinlagerung beruht. ebensowenig sehe ich eine indikation für den betablocker, hier wurde einmal mehr wieder eine "rhythmuskosmetik" betrieben. zweckmäßiger wäre regelmäßiges ausdauertraining. auch die frühere kortisontherapie kann ich ohne nähere medizinische information nicht nachvollziehen.
gruß, kurt
p.s.: noch was zum betablocker: er ist nicht stoffwechselneutral und erschwert erfahrungsgemäß eine gewichtsabnahme im sinne einer körperfettreduktion. außerdem ist er potentiell depressiogen und somit erst recht bei einer bereits bestehenden depression alles andere als günstig.
mit regelmäßigem training als "medikament sport" könnte sich deine freundin nicht nur den betablocker, sondern auch auch das antidepressivum ersparen. ihre depression dürfte reaktiver natur sein (ich kenne ihre geschichte nicht und kann "aus der ferne" natürlich keine genaue stellungnahe abgeben). es gibt mittlerweile genügend wissenschaftliche eveidenz, dass regelmäßiger sport antidepressiv wirkt, vergleichbar mit einer antidepressiven monotherapie. weiters wäre eine psychotherapie zu empfehlen (kognitive verhaltenstherapie, systemische therapie, patientenzentrierte therapie... je nach indikation).
außer einer thyroxin-substitution sehe ich somit keinerlei indikation für weitere medikamente.
http://